Schwerpunkt am Messe Freitag

Ausbildung & Studium

Eine Vielzahl an Möglichkeiten macht es schwer, beim Thema “Berufswahl” einen Überblick zu bekommen. Woher soll man wissen, welche Berufe passen könnten und welche Anforderungen für die einzelnen Berufe erfüllt werden müssen?

Board zur Berufsorientierung

Es ist nicht leicht, trotzdem gilt erstmal Ruhe behalten. Am besten versuchst du einen „Fahrplan“ zu erstellen: Wo liegen deine Stärken, was kannst du besonders gut, was macht dir Freude. Dabei hilft dir unser „Board zur Berufsorientierung“.

Aktivangebote an den Messeständen

Über die Aktivangebote an den Messeständen kannst du dir einen Überblick über die Angebote an der CULT verschaffen. Bei diesen Aktionen kannst du ganz unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen und einen Eindruck von den Tätigkeiten im Unternehmen und den Personen, die dort arbeiten, bekommen. Außerdem kommst du darüber ganz leicht ins Gespräch.

Anschließend ist es sinnvoll, wenn du dich in den favorisierten Berufsfeldern um ein Praktikum bemühst, damit du feststellen kannst, ob der Beruf dich auch in der Praxis überzeugt.

Vortragsprogramm am Freitag, 01. März 2024

(nur auf der Präsenzmesse)

9.30 Uhr // PiA – praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher(in) in der Kita Kandern (Stadt Kandern)
Was erwartet mich in der praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher(in) in der Kita Kandern

10.00 Uhr // Bundespolizei – MIT SICHERHEIT VIELFÄLTIG (Bundespolizei)
Inhalt: Aufgaben – Spezialeinheiten – Voraussetzungen – Auswahlverfahren

10.30 Uhr // Ergotherapie – was ist das? Wie werde ich Ergotherapeut/in? (Akademie für Gesundheitsberufe)
Vorstellung des Berufsbildes und Ausbildungsmöglichkeiten zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten und Ergotherapeut Bachelor of Science

10.45 Uhr // Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister m/w/d (Akademie für Gesundheitsberufe)
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in erwirbst du „automatisch“ den Titel Bachelor Professional in Sozialwesen. Dieser eröffnet dir die Möglichkeit, in ein Studium deiner Wahl einzusteigen. Wie funktioniert das genau und welche Erfahrungen haben Auszubildende im St. Josefshaus damit gemacht?

11.00 Uhr // Ausbildungsvielfalt unter einem Dach – resin it + office GmbH (resin it + office GmbH)
Verschiedenste Ausbildungsberufe in einem familiengeführten, überregionalen und zukunftsorientierten Traditionsunternehmen

11.30 Uhr // Deine Bewerbung (A.Raymond GmbH & Co. KG)
Von der Info-Phase bis zum Vertrag: Alles was DU wissen musst.

12.00 Uhr // Wir haben immer Recht – Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten (BENDER HARRER KREVET)
Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten wird man zur „rechten Hand“ des Anwalts. Was beinhaltet die Ausbildung? Wie sieht der Kanzleialltag zwischen Betreuung von Mandanten, Schriftwechsel mit Gerichten und Gegnern sowie Durchführung von Zwangsvollstreckung aus? Du denkst, dass sei trockener Büroalltag? Bei uns nicht!

12.15 Uhr // Abi in der Tasche und jetzt Rechtsanwalt werden wie in Suits – Passt das Jurastudium zu mir? (BENDER HARRER KREVET)
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen? Wie ist das Studium aufgebaut und welche Jobmöglichkeiten bieten sich nach dem Studium? Rechtsanwalt oder doch lieber Richter oder Staatsanwalt? Ein kurzer Einblick in das Studium der Rechtswissenschaften. Unsere Rechtsanwälte verraten Dir, welche Uni die Beste ist!

14.00 Uhr // Assessment-Center – was erwartet mich? (badenova GRUPPE)
In diesem Vortrag gibt die badenovaGRUPPE praxisnahe Einblicke in ihren Bewerbungsprozess. Neben Grundlegenden Informationen zu einem Assessment-Center, werden Dir auch hilfreiche Tipps mitgegeben, was Du bei einem Vorstellungsgespräch beachten solltest.

14.30 Uhr // Schon entschieden? Step für Step zur richtigen Berufswahl (Danilo)
Die große Entscheidung steht an und du hast keinen Plan? Du willst dich aber auch nicht falsch entscheiden, alle deine Freunde planen aber etwas anderes, dabei haben deine Eltern schon lange einen klaren Weg für dich vorgesehen. Ich zeige dir anhand von Beispielen, dass es gar nicht so schlimm ist, deinen nächsten Schritt festzulegen, berichte dabei, wie es bei mir lief und schaue mit dir gemeinsam nach vorne.

15.00 Uhr // „Was will ich denn jetzt eigentlich machen?“ (Laura)
Warum Berufsorientierung gar keine schlechte Idee ist. Das Thema Berufswahl kann überfordernd sein und der Gedanke an Herausforderungen in Studium oder Ausbildung nimmt oft schon von Beginn an die Vorfreude. Gemeinsam finden wir heraus, welche Karriererichtung zu dir passt und wie du auf deinem Weg in den Beruf eine richtig gute Zeit hast! Wenn du also noch etwas unsicher bist oder der Gedanke an Prüfungen sich einschüchternd anfühlt – Dieser Vortrag ist genau für dich!

Jobbörse

Einige Aussteller haben aktuelle Jobangebote und/oder noch freie Ausbildungs- und Studienplätze.
Schau einfach mal rein, vielleicht ist etwas für dich dabei?

Mach mit beim bewegten Messe.Quiz!

Nach dem Erkunden der Messehalle gibst du an einem Bildschirm mit Buzzer Antworten auf Fragen zu ausgewählten Unternehmen. Wenn du mindestens 60% der Antworten richtig hast, kannst du einen Eintritt in den Room Escape Basel gewinnen.

Anmeldung am Info.Point erforderlich!

In Kooperation mit 2b4kids aus Rheinfelden und Room Escape Basel.

CULT digital

Wenn du schon eine konkrete Idee hast oder lieber ungestört Stöbern möchtest ohne angesprochen zu werden, dann kannst du dich auch auf der virtuellen Messe CULT digital umschauen.

Hier gibt es:

  • 130 Arbeitgeber und Institutionen aus der Region
  • Jedes Unternehmen mit kleiner Beschreibung
  • Jedes Unternehmen mit Kontaktdaten des/der Personalverantwortlichen

Du findest dich ganz leicht zurecht, du musst dich nicht durch hunderte von Angeboten klicken:

  • Der Hallenplan ist eingeteilt nach Branchen
  • Die Angebote unter den jeweiligen Messeständen sind übersichtlich dargestellt
  • Du kannst im Ausstellerverzeichnis filtern nach Praktikum, Ausbildung, Studium, BFD/FSJ oder deinem angestrebten Schulabschluß

Die CULT digital ist rund um die Uhr ohne Anmeldung begehbar.

Alle wichtigen Infos zu “Ausbildung & Studium”
zum Download für die Präsenzmesse.

Unsere Partner:

Unsere Medienpartner: