Die CULT in Lörrach besuchen

Die meisten unserer Besucher sind Schüler und (angehende) Studenten. Und die haben viele Fragen. Was kann ich auf der CULT erfahren? Wie bereite ich mich vor? Wie kann ich in Kontakt kommen?

Richtig bei uns ist aber auch, wer sich für Fort- und Weiterbildung interessiert oder auf der Suche nach einer neuen Perspektive ist.

Hier ein paar Tipps, die helfen!

Über 100 Firmen stellen aus

An der CULT trifft man Firmen und Institutionen aus der Region. Installateur werden? BWL studieren? Karrierechancen bei einer Bank? Neue Berufsbilder in der Pflege? Oder doch zur Bundeswehr? Ein Blick in unser Ausstellerverzeichnis zeigt: Hier finden sich in den verschiedensten Branchen spannende Praktikums-, Ausbildungs-, Job- und Weiterbildungsangebote. Es kann aber nicht nur nach Angeboten, sondern z.B. auch nach Schulabschluß gefiltert werden. Und das Beste, bei jedem Ausstellenden sind auch gleich die Kontaktdaten mit angegeben.

 

Das Rahmenprogramm

Alles andere als langweilig!

Ein Besuch auf der CULT ist ein Event, dass nicht nur beruflich Orientierung gibt, sondern auf dem Weg in eine spannende Zukunft echte Hilfen bietet. So kann man beispielsweise einen Berufsorientierungstest mit Ausstellermatching machen, sich Tipps und Impulse im Job Coaching holen, seine Bewerbungsmappe checken lassen und Vorträge und Workshops besuchen.

Der Mitmach.Parcours

Berufe zum Ausprobieren

Am Mitmach.Parcours stellen Unternehmen Aufgaben aus ihrem Arbeitsalltag vor. Man kann dabei die verschiedensten Dinge ausprobieren, neue Berufsfelder kennenlernen und dadurch sein Spektrum bei der Auswahl eines passenden Ausbildungsberufs erweitern. Außerdem erleichtert es den Einstig ins Gespräch.

Und so geht´s: An den mit Smiley gekennzeichneten Ständen gibt es die Möglichkeit aktiv zu sein. Für die Absolvierung der Aufgaben gibt es einen Stempel bzw einen QR-Code, je nachdem ob die Besucherin/ der Besucher mit dem Messe.Magazin oder der CULT Messe.App unterwegs ist.

Hilfe, ich stehe vor der Berufswahl!

Kein Plan war gestern!

Beim Berufsorientierungstest der gepedu München erfährt man mehr über seine Stärken und Potenziale und welche Aussteller an der CULT Angebote haben die mit den eigenen Interessen matchen. Der Test dauert ca 30 – 45 Minuten. Die Auswertung kommt per Mail. “Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.” – Mark Twain

Für Deine erste Berufsorientierung

Manchmal hilft es sich zu sortieren um einen besseren Blick zu bekommen. Druck dir unser Board zur Berufsorientierung aus und beschäftige dich ein bisschen mit dir und deinen Interessen.

Auch wenn du nicht auf anhieb jeden Punkt ausfüllen kannst, weil du keine Idee hast, die Messe nicht mehr online ist oder dir der Überblick fehlt, es lohnt sich trotzdem.

Hier könnt Ihr Euch weitere Infos holen

 

Tipps für Anreise und Parken

Mit der Bahn – kostenfrei. So geht´s!

  • Von Basel Badischer Bahnhof mit der S-Bahn Linie S6 alle 30 min zum Bahnhof Haagen/Messe
  • Von Lörrach mit der S-Bahn Linie S5 und S6 alle 15 min zum Bahnhof Haagen/Messe
  • Von Schopfheim mit der S-Bahn Linie S6 alle 30 min zum Bahnhof Haagen/Messe

Schüler und Auszubildende mit einem SchülerAbo oder einer Schülermonatskarte der Verbünde RVL und WTV können diese am Freitag ausnahmsweise bereits vor 14 Uhr, unabhängig von den aufgedruckten Zonen, für die Fahrt zur Messe nutzen. Bedingung hierfür ist, dass Schüler*innen/ Auszubildende neben dem gültigen SchülerAbo oder der Schülermonatskarte von einem der beiden Verbünde auch das entsprechende personalisierte Besucherticket vorweist.

Mit dem Auto
Die Messe findet Beim Haagensteg 5 in 79541 Lörrach statt. Auf dem Gelände rund um das Freizeitcenter Impulsiv stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

SAVE THE DATE: CULT in Präsenz am 03. + 04. März 2023 

Unsere Partner:

Unsere Medienpartner: